Inhaltsverzeichnis
Mediterraner Pasta / Nudelsalat mit Rucola und Antipasti
Nicht nur zum Grillen ein Genuss! Schmeckt zu jeder Jahreszeit und ist ein vielseitiger Begleiter in der Küche. Auf einem Buffet darf dieser Salat natürlich auch nicht fehlen. Ich liebe Nudelsalate – mal mit Pesto, einfach nur mit Öl oder ganz klassisch mit Mayo. Hier kommt jetzt mein Rezept für diesen leichten und erfrischenden Salat.
Zutaten reichen für 2 bis 3 Personen. Und wenn du nicht so viel isst wie ich, wahrscheinlich reicht es dann auch für 4 Personen.
Kann sehr gut bereits einen Tag vorher zubereitet werden. Im Kühlschrank hat er Zeit zum Durchziehen und schmeckt dadurch viel köstlicher. Leicht gekühlt bei heißem Wetter ein Genuss. Probiere es aus – einfach lecker!
Zutaten
- 500 Gramm Pasta (Fusilli, Farfalle, Penne o.ä.)
- 1 Knoblauchzehe
- 250 Gramm Kirschtomaten
- 100 Gramm getrocknete Tomaten
- optional: Handvoll Oliven – schwarze oder rote am besten ohne Stein
- 100 Gramm rote gegrillte Paprika
- Handvoll Basilikum
- 100 Gramm gelbe gegrillte Paprika
- 150 Gramm Rucola
- optional: 8 braune Champignons
- 70 Gramm Pinienkerne
- Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
- 4 El Olivenöl
- ggf. Schnittlauch
Zubereitung
Als erstes die Pasta nach Anweisung kochen. Knoblauch schälen und pressen.
Kirschtomaten waschen und halbieren. Die getrockneten Tomaten und die gegrillten Paprika klein schneiden. Rucola putzen, waschen und trocken schütteln. Oliven halbieren, je nach Größe oder in Scheiben schneiden. Ich liebe die kleinen roten Oliven mit Stein. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blätter fein hacken. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl kurz rösten. Zur Seite stellen.
Einem kleinen Teil Basilikum und alles an Antipasti zur Pasta geben und vorsichtig vermengen. Die eingelegten Tomaten und Paprika sind recht ölig und oft brauchst du kein zusätzliches Öl mehr. Ist alles zu trocken, etwas Öl unter den Salat mengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Pinienkernen und dem restlichen Basilikum bestreut servieren.
INFO: Ich habe bewusst keine Angaben zu den Gewürzen gemacht. Jeder hat einen anderen Geschmack und würzt anders. Nimm wie du es gewohnt bist.
Im Kühlschrank ruhen und ziehen lassen. Am nächsten Tag schmeckt er wesentlich intensiver und aromatischer. Den Rucola erst kurz vor dem Servieren untermengen. Nur so bleiben die Blätter schön knackig.
By the way - Ein Tipp zum Schluss
Dies sind nur Vorschläge. Eingelegte Pilze und Artischocke schmecken auch ganz hervorragend in diesem Salat. Ich kaufe gerne auf dem Markt ein und lasse mich dort inspizieren und wähle die Zutaten je nach Saison aus. Sei kreativ und nimm, was du gerne isst. So bekommt dein Salat eine ganz individuelle Note.
Du hast Fragen? Schreib mir!
Guten Appetit und viel Spass beim Nachkochen!
Dir hat das Rezept gefallen? Dann freue ich mich über einen Kommentar von dir! Dankeschön und liebe Grüße – Iris